Vortrag zum Myelom-Treffen am 26. Januar 2023

Dienstag, 07. März 2023

Am 26.01.2023 fand ein sehr informativer Abend zum Thema „Körperliche Aktivität bei Multiplem Myelom“ statt. Dazu konnten wir Herrn Heringer, ein Onkologe aus Wiesbaden, gewinnen.

Herr Heringer selbst hat eine Selbsthilfegruppe mitbegründet: „Mit Gründung des Vereins 'Mit uns im Leben' leisten wir einen Beitrag dazu, mit und nach einer Krebsdiagnose mehr GUTE Tage zu erLEBEN“. Der Verein bietet gemeinsame Aktivitäten und animiert besonders Patienten, die im Laufe ihrer Therapie oftmals inaktiver werden zu gemeinsamer Bewegung. Denn eine Gruppe zieht immer nach vorne.

Passend dazu hatte Herr Heringer in digitaler Runde viele informative Fakten rund um das Thema Bewegung. Nicht zuletzt räumte er mit vielen Vorurteilen um das Thema auf. Bewusst verwendet er nicht den Begriff Sport, denken da viele doch oftmals direkt an Leistungssport, der für viele Krebspatienten unerreichbar scheint und damit eher demotiviert. Aber: Es geht um „Bewerbungstherapie“.

Eine Frage, die viele Krebspatienten umtreibt ist, was man selbst machen kann. Darauf ging Herr Heringer nach seinem informativen Vortrag mit vielen anschaulichen Beispielen für den Alltag ein.

Wir bedanken uns herzlichst bei Herrn Heringer für diesen schönen Abend und den guten Austausch. Weiterhin bedanken wir uns sehr für die Bereitstellung der Folien.