Mein Nachruf auf Sabine 10.12.1965 - 17.03.2016

IMG_1771IMG_1775

Als ich zwischen 2005 und 2007 an einem myelodysplastischen Syndrom (MDS) erkrankte, suchte ich im Internet nach Betroffenen, die ein ähnliches Schicksal ereilt hatte. Ich fand Kontakt zu einer kleinen Online-Gruppe von ca. 40 aktiven Chattern, die alle an verschiedenen Leukämieformen erkrankt waren, zum Teil akut, zum Teil bereits transplantiert und oftmals sogar geheilt.
So lernte ich Sabine als Ex-AML-Patientin nach erfolgreicher autologer Transplantation im Jahr 2007 kennen.

In dem kleinen Leukämie-Forum wurden vor allem Newcomer mit Fingerspitzengefühl „gecoacht“. Wie bewältigt man seinen Alltag mit einer schweren Leukämie-Erkrankung? Wie lernt man aggressive Therapien auszuhalten? Wie geht man mit schlechten Prognosen um? Sabine half, überzeugte mit eigenen Erfahrungen, hörte zu. Sie wurde schnell zu einer Online-Freundin, zu der ich fast jeden Tag im Chat Kontakt hatte. Einmal im Jahr traf sich die Gruppe für ein Wochenende von Angesicht zu Angesicht, Sabine organisierte die Treffen.
Nach ca. zwei Jahren war ich selbst bereit und fähig Neuerkrankten zur Seite zu stehen und sie mit meiner Erfahrung zu unterstützen. Schließlich teilten Sabine, eine weitere Freundin und ich uns die Admin-Aufgaben des Forums untereinander auf. Unsere Gruppe aber hatte jedes Jahr Verluste zu ertragen. Im Jahr 2010 z.B. verloren wir allein sechs Mitglieder an die Leukämie, an MDS oder an Transplantationsfolgen, darunter nahe stehende Freunde. Einige geheilte Mitglieder wandten uns den Rücken zu und orientierten sich um. Vom vielen Sterben und dem folgenden Mitglieder-Exodus hat sich das Forum nicht mehr erholt, nach langen Diskussionen schlossen wir es 2012.

 

 
Sabine ist am 17.März 2016 mit nur 50 Jahren gestorben. Sie starb nicht an einem Leukämie-Rezidiv, sondern an einer besonders schweren Form der Schweinegrippe mit nachfolgender Hirnblutung.  „In unseren Kreisen“ müssen wir „hardcore“ sein, wir müssen immer damit rechnen, dass jemand es nicht schafft, aber doch nicht Sabine, Sabine war geheilt ! Noch immer begreife ich es nicht wirklich. Kopfschüttelnd und tief erschüttert stand ich vor ein paar Tagen an ihrem Grab. Manchmal betrachte ich jetzt lange das Bild, das sie mir einmal gemalt hat und das über meiner Tür hängt. Viele Menschen haben von ihr Aquarelle und Acrylbilder gekauft. Ihre Bilder tragen das Versprechen von Licht und Hoffnung. Ihre Bilder waren niemals düster.
Nachdem sie und ihr Mann im Sommer 2015 den tragischen Verlust ihres Sohnes durch einen Autounfall zu beklagen hatten, hat sie sich wieder aufgerichtet und mit ihrem ehrenamtlichen Engagement weiter gemacht. Sie sah diese Arbeit als Aufgabe und Trost zugleich an.

Sabine ist mir 2012 zur Leukämiehilfe Rhein-Main e.V. gefolgt, um sich von da an dort für Patienten einzusetzen. Bis zu unserem letzten Treffen, beim Deutschen Krebskongress 2016 in Berlin (24.-27. Februar), haben wir viele Kongresse im In- und Ausland gemeinsam besucht, Standdienst für den Verein gemacht, Vorträge gehört und Patiententage betreut. Sie ist auf so vielen Fotos mit Menschen, die wir beide zusammen kennen gelernt haben. Wir hatten Spaß. Das Schönste war immer mit ihr zusammen darüber zu reden, was wir auf unseren gemeinsamen Reisen erlebt hatten, wie wir Situationen und Personen einschätzten und darüber, dass wir nicht missen mochten Patienten zu unterstützen und zu informieren, dass uns das Lebenssinn gab…Und jetzt ist Sabine nicht mehr da. Am 28. Februar haben wir noch zusammen in Berlin im Hotel gefrühstückt, bevor wir nach Hause fuhren, sie fühlte sich erkältet und schlapp.  Vier Tage später versetzten die Ärzte sie wegen der Schwere ihrer plötzlichen Erkrankung ins Koma, danach ist sie nicht mehr aufgewacht. Die Ärzte verloren den Kampf um ihr Leben am 17.März.

 

Ich vermisse meine Freundin sehr. Es tut weh.

 

Sie war Admin dieses Blogs: Blog4Blood trauert um Sabine Fleißner.

Worte des Gedenkens stehen auch auf unserer Hauptseite www.lhrm.de

 

 

IMG_1779