Das ist die SHG AG

Selbsthilfegruppen Arbeitsgemeinschaft Rüssels­heim

„Menschen für Menschen“, dieser Slogan wird zwar schon von Karl-Heinz Böhm für sein Afrika-Projekt benutzt, aber er sagt ge­nau das aus, was die angeschlos­senen Selbsthilfegruppen anbieten:

Nicht jeder Mensch ist außerhalb seiner Familie auf Hilfe angewiesen. Manchmal existiert noch ein intaktes Familienleben und bietet eine Selbsthilfe in sich. Die­jenigen aber, die durch diese Unterstüt­zung in ihrem Umkreis nicht aufgefangen werden und sich mit ihren Problemen al­leingelassen fühlen, bekommen oft nur in den Selbsthilfe­gruppen den notwendigen Beistand.

Information

Aus Erfahrung wissen wir, dass das Fin­den der „richtigen“ Information, der „richtigen“ Einrichtung oder des „richtigen“ Arztes oftmals mit einem unnötigen Irrweg für viele Betroffenen und ihre An­gehörigen verbunden ist.

1997 hat die SHG AG RÜSSELSHEIM mit ihrem Zusammenschluss eine Vernetzung geschaffen, um diese Irrwege etwas zu verkürzen oder gar zu vermeiden.

Ihre Hilfe

"Such Dir ein Ehrenamt, in dem Du Mensch unter Menschen sein kannst,
eine Aufgabe die Dir neue Perspektiven gibt.
Das bewahrt vor Resignation und Verzweiflung – Dich selbst und andere auch."

Friedrich Hölderlin

Ehrenamtliche Helfer sind uns immer willkommen, auch stundenweise!

Gerne beantworten wir Ihre Fragen unter der folgenden Kontaktadresse

SHG AG Koordinationsstelle
c/o Selbsthilfebüro Groß-Gerau
Wilhelm-Seipp-Str. 4
Raum 551
64521 Groß-Gerau
Telefon: 06152/ 989470
E-Mail: Selbsthilfe.gross-gerau [at] paritaet-projekte.org 

 

Die SHG AG im Portrait

Die SHG-AG wurde 1997 von der LHRM initiert (www.shg-ag.de).